Willkommen.jpg (5337 Byte)


Willkommen auf der Homepage des
Schachklub Marktoberdorf e.V.

[Neues]   -  [Treffpunkt]   -   [Vorstand]   -   [Turnierordnung]   -    [Terminplan]    -   [Vereinsturnier]
[Pokalturnier]   -   [Jugend]   -   [Links]   -   [Kontakt]    -   [sonstiges Ergebnisse]   -    [Archiv]   

Neues

letzte Aktualisierung: 08.09.2013
Das Gartenschach im Haus der Begegnung ist ab sofort Mittwochnachmittag für jedermann verfügbar! Der Schlüssel ist beim offenen Treff "Kaffeebohne" von 14-17 Uhr hinterlegt.

Wer zu einem anderen Zeitpunkt eine Partie wagen möchte, wende sich bitte an Willi Hörmann, der über den Schlüssel zum Figurenlager verfügt.

Das Haus der Begegnung befindet sich in der Jahnstraße 12. Dienstag von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr findet übrigens der Schachstammtisch statt. Schaut doch einfach mal vorbei!


Nächste Saison wird wieder eine Trainingsserie mit Nadja Jussupow stattfinden! Folgende vorläufige Termine sind anvisiert: 06. Oktober, 17. November, 12. Januar, 23. Februar, 23. März, 27. April.

Weitere Details oder Terminänderungen werden auf dieser Seite angekündigt.


In freundschaftlicher Atmosphäre fand im Außerfern das geistige Kräftemessen zwischen den Schachklubs von Marktoberdorf und Reutte statt. Da die Ostallgäuer beim Hinspiel vor über einem Jahr erfolgreich die Bretter verließen, wollten die Tiroler Gastgeber dieses Mal den Heimnimbus nutzen und die Punkte in Ehenbichel lassen.

Doch auch heuer erwiesen sich die Marktoberdorfer als unüberwindliche Hürde. Für die Kreisstädter waren im einzelnen Dr. Patrick Stiller, Hans Brugger, Heiko Pensold, Hermann Hipp, Martin Felser, Roland Wagner, Franz Steger, Johann Fischer, Moritz Jankowski und Albert Wagner erfolgreich auf den 64 Feldern unterwegs. Das Match, das an zehn Brettern unter Schnellschachbedingungen – dreißig Minuten pro Spieler und Partie – ausgetragen wurde, entwickelte sich nach den Eröffnungszügen noch ausgeglichen. Doch mit zunehmender Spieldauer bewiesen die Oberdorfer Gäste die größere Kondition und gewannen die erste Runde sicher mit 7:3 Punkten. Knapper war der Ausgang im zweiten Spiel, bei dem die Gegner so getauscht wurden, dass jeder einen neuen Kontrahenten vor sich hatte. Doch auch hier waren die Ostallgäuer Herr der Lage und behielten mit 6:4 Zählern die Oberhand (siehe Details). Einig waren sich alle Beteiligten beim anschließenden gemeinsamen Abendessen, dass die Kooperation zwischen beiden benachbarten Vereinen in Zukunft verstärkt ausgebaut werden soll. (Text: Hans Brugger).



Fehlende Einzelergebnisse von Pokal- und Vereinsturnier wurden ergänzt.

Aktuelle Ergebnisse vom Tannenbaum sowie eine Kreuztabelle sind verfügbar. Im Schülerturnier stehen Details über die Vorrunde und über die Endrunde zur Verfügung.

Die Siegerliste wurde aktualisiert.

Vereinsblitzmeister 2013 wurde Hans Brugger vor Thomas Bacherler und Hermann Hipp. Hier sind die Einzelergebnisse verfügbar.

Am 2. August findet die Marktoberdorfer Ferienfreizeit statt, an der sich auch der Schachklub wieder beteiligt. Dabei werden ein paar helfende Hände benötigt, die beim Auf- und Abbauen sowie während der Veranstaltung dafür sorgen, dass alles reibungslos abläuft – für Schachklubmitglieder ist die Teilnahme natürlich umsonst! Wer von Euch hat an diesem Tag Zeit? Bitte gebt baldmöglichst Bescheid bei Hans Brugger – danke!

Am 28. Juni findet ein Freundschaftskampf gegen Reutte in Tirol statt. Es werden von den Gastgebern zehn bis
zwölf Bretter erwartet, so dass insbesondere die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft angesprochen sind. Bitte meldet Euch beim Vorsitzenden!

In der Ferienzeit trifft sich die Schachjugend wieder bei Willi Hörmann auf dem Bauernhof: Ab 21. Juni wieder jeden Freitag von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr in der Kaufbeurener Straße 24.

Heiko Pensold gelingt mit der Vereinsmeisterschaft und dem Pokalgewinn ein Doppelsieg. Herzliche Gratulation! Zweitplatzierter im Vereinsturnier wird Wolfgang Müller vor Johann Fischer. Alle Einzelergebnisse sind hier ersichtlich.

Fizemeister im Pokalturnier wird Günter Riedl vor den beiden Drittplatzierten Hermann Hipp und Moritz Jankowski. Die Ergebnisse der einzelnen Runden können hier eingesehen werden.

Das achte Viertelstundenturnier konnte Dr. Patrick Stiller vor Wolfgang Müller und Moritz Jankowski für sich entscheiden.

Damit steht auch das Jahres-Gesamtergebnis fest. Nach acht Turnieren konnte sich Dr. Patrick Stiller vor Wolfgang Müller und Konrad Gepting durchsetzen. Weitere Details sind hier ersichtlich.

Eine Möglichkeit mit dem Schachspiel in Kontakt zu kommen bietet der

Schachstammtisch im Haus der Begegnung (Jahnstr. 12).

In einer Gruppe von sechs bis zwölf Personen wird jeden Dienstag von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr gespielt. Vom Anfänger bis zum Könner ist jeder gerne gesehen.

Vor einigen Tagen wurde ein Außenschach im Innenhof des Hauses der Begegnung installiert. Das nachfolgende Bild zeigt die Einweihungs-Partie. Jeder Interessierte kann gerne eine Partie wagen!

Schachstammtisch_Aussenschach
(Foto: Renate Dantinger)

Kirchdorfer Jugendopen

Mit einer tollen Leistung kamen die Marktoberdorfer Nachwuchsschachspieler vom Jugendopen aus Kirchdorf an der Iller zurück. Sieben Jugendliche zeigten beim geistigen Kräftemessen mit Gleichaltrigen aus dem Allgäu sowie dem angrenzenden Oberschwaben, was in ihnen steckt.

Die Gruppe der Größten war mit zwei Marktoberdorfern besetzt. Seiner Favoritenrolle gerecht wurde Junior Florian Nusser, der als einziger ungeschlagen blieb und den Sieg der Kategorie „A“ davontrug. Bestes Mädchen war Daniela Greißl, die auf dem vierten Rang landete und dabei so manchem männlichen Gegenüber das Leben schwer machte. In der Spitzengruppe der 16-köpfigen Konkurrenz vertreten war ein weiteres Mal Maximilian Simon in Kategorie „C“, der Altersklasse U 12. Mit vier Siegen und einer Punkteteilung hatte er sich den hervorragenden geteilten vierten Platz erkämpft. Masse und Klasse bewiesen die jungen Marktoberdorfer in der jüngsten Gruppe. Unerwartet aufs Treppchen spielte sich dabei Josef Meggle, dem nur ein Quäntchen fehlte, um Vorjahressieger Janek Garber vom Thron zu stoßen. Doch der dritte Platz – nach Feinwertung – ist mehr als von ihm zu erwarten war. Im hinteren Mittelfeld sammelten die jüngsten Oberdorfer Akteure Oliver Franck, Jonas Fischer und Benjamin Simon wertvolle Erfahrungen auf regionaler Ebene und wurden für ihre Kommen und ihre Leistung wie alle anderen mit einem Preis belohnt. (Text: Hans Brugger)

Erfolgreichste Liga-Ergebnisse seit Jahren

In der vorangegangenen Saison sind alle drei Marktoberdorfer Mannschaften aufgestiegen und vereinsintern wurde heftig diskutiert, ob wir diese Herausforderung stemmen können. Gerade im Hinblick auf die hohen Anforderungen an kontinuierliche Spielbereitschaft und an zuverlässige Ersatzspieler kamen Zweifel auf, ob ein Aufstieg aller drei Mannschaften die richtige Entscheidung war.

Die Ergebnisse in dieser Saison haben gezeigt, dass wir uns nicht zu viel vorgenommen haben. Es ist nicht nur allen drei Mannschaften der Klassenerhalt gelungen. SK Marktoberdorf I und SK Marktoberdorf II haben in ihrer jeweiligen Klasse sogar einen hervorragenden dritten Tabellenplatz erzielt.

Herzlichen Glückwunsch an die Spieler aller Mannschaften! Auf eine erfolgreiche Saison 2013/14!

Details über die Ergebnisse unserer Mannschafen sind hier ersichtlich:
SK Marktoberdorf I in der Schwabenliga I
SK Marktoberdorf II in der Schwabenliga II Süd
SK Marktoberdorf III in der Kreisliga Südschwaben



+++ Damit die Partien betrachtet werden können, muss im Browser JavaScript aktiviert sein.





top.gif (1260 Byte)

Treffpunkt

Die Spieler treffen sich jeden Freitag ab 20 Uhr. Zur Zeit findet der Vereinsabend im wöchentlichen Wechsel im Stadtcafe und der Turnhalle der Adalbert-Stifter-Schule statt.
Wann man sich wo trifft steht im Terminplan.

Die Jugend trifft sich ebenfalls freitags ab 17 Uhr 30 in der Turnhalle der Adalbert-Stifter-Schule, Schwabenstraße 53, Marktoberdorf Nord.

Während der Ferien oder zu Saisonende können Treffpunkt und Zeit abweichen. Dies wird unter Neues bekanntgegeben. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!
Hier geht's zum Routenplaner :
Adalbert-Stifter-Schule - Schwabenstraße 53
Stadtcafe Marktoberdorf - Marktplatz 7

top.gif (1260
            Byte)

Vorstand

Vorstandsteam des SK Marktoderdorf e.V.:


1. Vorsitzender Johann Fischer
2. Vorsitzender Martin Ruprecht
Kassenwart, 3. Vorsitzender Bernd Neumann
Jugendleiter Hans Brugger
Öffentlichkeitsarbeit, Schriftführer Hans Brugger
1. Spielleiter Wolfgang Müller
2. Spielleiter Moritz Jankowski
Jugendvorstand Matthias Brugger

Die neue
                  Vorstandschaft
Von links nach rechts: Wolfgang Müller, Hans Brugger, Ehrenvorsitzender Werner Gottstein,
Bernd Neumann, Johann Fischer und Martin Ruprecht

top.gif (1260 Byte)

Turnierordnung

Die Turnierordnung des SK Marktoberdorf

arrow.gif
                        (926 Byte)

top.gif (1260 Byte)

Terminplan

Terminplan für die erste Hälfte der Saison arrow.gif (926 Byte)
Terminplan für die zweite Hälfte der Saison arrow.gif (926 Byte)

top.gif (1260 Byte)

Vereinsturnier

Rundenplan Vereinsturnier arrow.gif (926 Byte)
Rangliste  Vereinsturnier arrow.gif (926 Byte)

top.gif (1260 Byte)

Pokalturnier

Rundenplan Pokalturnier arrow.gif (926 Byte)
Rangliste Pokalturnier arrow.gif (926 Byte)

Jugend

Terminplan Herbst/Winter
arrow.gif (926 Byte)
Terminplan Frühling/Sommer
arrow.gif (926 Byte)
Tannenbaum arrow.gif (926 Byte)
Tannenbaum-Kreuztabelle arrow.gif (926 Byte)
Schülerturnier-Vorrunde
arrow.gif (926 Byte)
Schülerturnier-Endrunde arrow.gif (926 Byte)
1. Schnellschachturnier
arrow.gif (926 Byte)
2. Schnellschachturnier
arrow.gif (926 Byte)
1. Blitzturnier
arrow.gif (926 Byte)

top.gif (1260 Byte)

Links

Spielplan, Aufstellungen und weitere Informationen zur Kreis-, A- und B-Klasse :
http://www.schachkreis-suedschwaben.de/

Spielplan, Aufstellungen und weitere Informationen u.a. zur Schwabenliga II :
http://www.schachverbandschwaben.de

Aktuelle DWZ Liste des Vereins

Top 100 aller deutschen Spieler

Die Partien auf dieser Seite werden mit Hilfe des PGN-Viewers von chesstempo visualisiert:
http://chesstempo.com/

Haftungsausschluss

top.gif (1260 Byte)

Kontakt

EMail Adresse des SK Marktoberdorf : info@schachklub-marktoberdorf.de
Verantwortlich für diese Homepage: Tobias Klug

top.gif (1260 Byte)

Sonstige Ergebnisse

Jubiläumspokal arrow.gif (926
1. Blitzturnier arrow.gif (926 Byte)
2. Blitzturnier arrow.gif (926 Byte)
3. Blitzturnier
arrow.gif (926 Byte)
4. Blitzturnier arrow.gif (926
5. Blitzturnier arrow.gif (926
6. Blitzturnier arrow.gif (926
7. Blitzturnier arrow.gif (926
8. Blitzturnier arrow.gif (926
9. Blitzturnier arrow.gif
Weihnachtsblitz
arrow.gif
1. Viertelstundenturnier arrow.gif (926 Byte)
2. Viertelstundenturnier arrow.gif (926 Byte)
3. Viertelstundenturnier arrow.gif (926 Byte)
4. Viertelstundenturnier arrow.gif
5. Viertelstundenturnier
ausgefallen
6. Viertelstundenturnier arrow.gif
7. Viertelstundenturnier arrow.gif (926 Byte)
8. Viertelstundenturnier
arrow.gif (926 Byte)

top.gif (1260 Byte)


Downloads


Beitrittsformular
arrow.gif (926
                        Byte)
Reisekostenformular
arrow.gif
                        (926 Byte)

top.gif (1260 Byte)

Archiv

Saison 2011/2012

arrow.gif (926 Byte)

Saison 2010/2011

arrow.gif (926 Byte)

Saison 2009/2010

arrow.gif (926 Byte)

Saison 2008/2009

arrow.gif (926 Byte)

Saison 2007/2008

arrow.gif (926
                      Byte)

Saison 2006/2007

arrow.gif (926
                      Byte)

Saison 2005/2006

arrow.gif (926
                      Byte)

Saison 2004/2005

arrow.gif (926
                      Byte)

Ergebnisse Saison 2003/2004

arrow.gif (926 Byte)

Siegerliste 1991 - 2012

arrow.gif (926 Byte)

top.gif (1260 Byte)

 

Letzte Aktualisierung: 08.09.2013